U14: Erfolglose Spiele in der Fremde

BC Gelnhasuen – Seligenstadt DRAGONS      41-30

Mit dem Sieg gegen Hanau im Rücken ging es für Seligenstadt zum ungeschlagenen Tabellenführer
nach Gelnhausen. Im Hinspiel musste man noch eine empfindliche Niederlage einstecken. Dementsprechend überheblich führte sich der Gastgeber im Gefühl des sicheren Sieges auch auf.

Nach dem Anpfiff verging den Hausherren das Lachen aber relativ schnell. Die DRAGONS wussten sich defensiv gegen die körperlich überlegenen Gegner sehr gut zu behaupten und schafften es das Spiel vollkommen offen zu gestalten. Nach dem ersten Viertel ging es mit einer 6-4 Führung für die DRAGONS zur ersten Pause.

Seligenstadt verstand es das Momentum weiter in das zweite Viertel zu nehmen und erarbeitete sich gegen vollkommen verdutzte Gegner eine zwischenzeitliche 14-6 Führung. Leider passierte was passieren musste und die cleveren Gelnhäuser nutzen eine geistige Phase der Umnachtung dazu, innerhalb von wenigen Minuten das Ergebnis auf den Kopf zu stellen. Mit 15-16 ging es aus Sicht er DRAGONS in die Pause.

Das dritte Viertel war ein offener Schlagabtausch, in dem aber die DRAGONS optisch leicht überlegen waren und unter der tollen Unterstützung der mitgereisten Fans und der harten Defense sich ein 25-24 erarbeiteten.

Im letzten Viertel passierte das, was in Gelnhausen bei knappen Spielen immer passiert, wenn es spielerisch nicht langt, dann helfen die Referees nach. Eine zweifelhafte Entscheidung nach der anderen gegen die DRAGONS reihte sich aneinander. Am Ende stand ein in der Höhe unverdientes 30-41 für die Mannschaft aus Gelnhausen, die im Anschluss an das Spiel nicht mehr allzu viel Grund zur Arroganz hatten.

 

TG Hanau 3 – Seligenstadt DRAGONS      63-47 

Der Stachel der Niederlage gegen die DRAGONS saß tief bei der Mannschaft aus Hanau. Aber man wusste sich wie immer in solchen Fällen zu helfen und holte sich kurzerhand einfach 4 Spieler aus der höherklassigen zweiten Mannschaft, um die Revanche glücken zu lassen.

Leider zeigten sich die ersatzgeschwächt angereisten DRAGONS durch diese Maßnahme auch beeindruckt und spielten sehr fahrig und nervös. Die gute Defense gegen Gelnhausen war wie weggeblasen. Hanau konnte sich relativ mühelos schnell einen Vorsprung erspielen und hatte es dank des schlechten Ballvortrags auch relativ leicht. Dennoch schafften es die DRAGONS ein 14-22 in die erste Viertelpause zu retten.

Jetzt begann die schwächste Phase der DRAGONS. Kaum ein Ball wurde ordentlich nach vorne gebracht. Es wäre schön gewesen zu sagen, das Hanau so stark war… aber Seligenstadt war erschreckend schwach und nervös. Mit einem 21-38 und der bis dahin bescheidenste Leistung ging es für Seligenstadt in die Pause.

Der Apell des Coaches an die Mannschaft wenigstens kämpfend zu verlieren, schien die Mannschaft erreicht zu haben. In der zweiten Halbzeit gingen die Drachen anders zu werke und es entstand ein offenes Spiel im dem die DRAGONS bis auf 12 Punkte wieder herankamen. Leider waren die Hanauer deutlich mutiger und abgeklärter und konnten die Distanz wahren. Mit einem 33-49 ging es in das letzte Viertel.

Hier das gleiche Bild, die Seligenstädter kämpfend aber mit unglaublicher Abschlussschwäche auf der anderen Seite die sehr routiniert wirkenden Hanauer. Dennoch war das letzte Viertel vollkommen ausgeglichen und man trennte sich mit einem gefühlt etwas zu hohen 47-63.

Fazit: Beide Leistungen gegen starke Gegner waren sehr ansprechend. Leider nimmt die anhaltende Abschlussschwäche den DRAGONS in beiden Spielen die Möglichkeit auf ein besseres Ergebnis. Im letzten Spiel gegen Alzenau soll noch mal ein Sieg her um die Hinrunde gut zu beenden.

TGS Basketball: U14: Erfolglose Spiele in der Fremde

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert