Umfrage über Seligenstadt

In Zusammenarbeit mit der Schülervertretung der Einhardschule haben wir eine Umfrage über die Zufriedenheit in Seligenstadt mit den Schülern und Schülerinnen der Einhard- und Merianschule durchgeführt, um deren Wünsche und Interessen herauszufinden, damit wir auf diese hinarbeiten können.
Bewerten konnten die Schüler in Schulnoten zwischen 1 und 6.
Dabei ist die Gesamtwertung Seligenstadts mit einem Durschnitt von 1,8 ziemlich gut ausgefallen. Ebenso zufriedenstellend sind die Ergebnisse bei Einkaufs- und Essensmöglichkeiten, Sauberkeit und Fahrradwegen, deren durchschnittliche Bewertung bei allen zwischen 2 und 2,5 liegen.
Arbeiten müssen wir allerdings an den Freizeit- und Kulturangeboten, besonders im Bereich der Jugend, mit dem schlechtesten Durchschnitt von 2,9 und am öffentlichen Nahverkehr. Diese Themen liegen uns allerdings schon länger am Herzen und wir setzen uns aktiv für die Verbesserung der genannten Punkte ein.
Zusätzlich konnten die Teilnehmer der Umfrage noch eigene Anregungen und Vorschläge einbringen. Hierbei wurde zum Beispiel, bei einer Anzahl von 1081 Befragten, von 701 Leuten um mehr Sportanlagen wie Fußballfelder und Skateranlagen, sowie mehr Spielplätze gebeten.
Außerdem wünschen sich 48% der Teilnehmer einen Bandcontest oder eine Schulparty, worauf wir in erneuter Zusammenarbeit mit der Schülervertretung der Einhardschule hinarbeiten können. Ein weiterer Kritikpunkt waren die Radwege und Busverbindungen, für die sich 46% der Befragten Verbesserungen erhoffen. Um diese zu erreichen haben wir schon einen Termin mit Mitarbeitern des ÖPNV gehabt, bei dem wir die anfallenden Probleme besprochen und erörtert haben. Auch mehr sportliche Events wurden von mehr als der Hälfte der Schüler gefordert.
Wir hoffen die Wünsche der Seligenstädter Jugend in nächster Zeit weitestgehend erfüllen zu können um die Stadt für Jugendliche ansprechender zu gestalten.


Jugendbeirat Seligenstadt: Umfrage über Seligenstadt

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.