Wasserrettungseinsatz Schleuse Krotzenburg 18.06.2019

Schleuse Krotzenburg Hainburg Wasserleiche Main

Einsatzstelle: Nahe der Schleuse Krotzenburg am Main (Feuerwehr/DLRG/DRK bereits wieder abgerückt)

Am Dienstagmittag bei strahlendem Sonnenschein wurden die Rettungseinheiten für Wasserrettung in Hainburg (Klein-Krotzenburg) und der Rettungsdienst von der Leitstelle in Dietzenbach alarmiert.

Einsatzstelle war die Schleuse Krotzenburg am Main in Hainburg.

Die Einsatzkräfte fanden sich umgehend am Schillerplatz an der Schleuse ein und sichteten dort vor Ort eine Person im Wasser. Leider konnte die Person nur noch tot durch die eingetroffenen Helfer geborgen werden. Ein Einsatz der Rettungsboote war nicht mehr notwendig.

Die Polizei hat noch keine Informationen über die Ursache bekannt gegeben.

Zweite Toter im Main innerhalb von zwei Tagen

Nachdem am gestrigen Montagabend bereits eine Person tot nur weniger Kilometer abwärts des Mains geborgen wurde (Bericht der DLRG Mühlheim 03-2019: H FLUSS Y – Person in Fluss) ist dies bereits der zweite Einsatz dieser Art diese Woche.

Einsatzkräfte schnell am Main

Die alarmierten Kräfte waren sehr schnell vor Ort. Dazu gehörten:

  • Feuerwehr Hainburg – ffkkb.de
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Hainburg (DLRG) – DLRG KV OF-Land / Hainburg
  • Deutsches Rotes Kreuz Hainburg (DRK)
  • Regelrettungsdienst des Kreis Offenbach
  • Polizei
  • (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Symbolbild DLRG

Da auf der Wasserschifffahrtsstraße Main reger Schiffverkehr herrscht, ist es gefährlich dort schwimmen zu gehen. Insbesondere im Bereich der Fähren, Schleußen und anderer Wasserbauwerke ist das Schwimmen verboten. Die DLRG warnt offensiv davor, sich dort in Lebensgefahr zu begeben.

Wenn Sie sehen, dass sich eine Person in Not befindet, rufen Sie die 112 an.

Menschen, die unter Depressionen leiden und Suizidgedanken haben, finden bei der Telefonseelsorge online oder telefonisch unter den kostenlosen Hotlines 0800-1110111 und 0800-1110222 rund um die Uhr Hilfe. Die Beratungsgespräche finden anonym und vertraulich statt.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.