Tabea Ocker schafft die EM-Qualifikation

Am 15.1 gab der DSB die offizielle Zusammensetzung der Athleten für die Luftdruck EM in Breslau bekannt. Mitmischen wollten auch unsere Junioren Tabea Ocker und Sören Korn. Letzterer hat die Qualifikation um 2 Ringe leider knapp verpasst.

Bei der Qualifikation am 10. – 12. Januar galt es konstant gute Leistung zu zeigen um das begehrte Ticket zu ergattern. Im 1. Wettkampf schoss sich Tabea Ocker mit 553 Ringen auf den 3. Rang. Dabei entschieden allerdings die Innenzehner, um sich gegen die ringgleiche Larissa Böck (Bayern) durch zusetzen. Hierbei erzielte sie mit 11 Innenzehnen und somit 3 mehr als Larissa Böck, welche 8 hatte. Mit 563 Ringen erzielte Natalie Köhler (Bayern) den 2. und mit 567 Ringen Vanessa Seeger (Niedersachsen) den 1. Rang.

Den 2. Wettkampf konnte Tabea Ocker mit mehr Puffer zum 4. Rang abschließen. Sie verbesserte ihr Ergebnis vom Wettkampf davor um 8 Ringe und der 3. Rang mit 561 Ringen ging wieder an sie. Die gesamte obere Hälfte konnte geschlossen eine Leistungssteigerung zeigen. Der 2. Rang ging erneut an Natalie Köhler mit 567 Ringen. Vanessa Seeger zeigte zum ersten Mal in dieser Qualifikation das beste Ergebnis des Wettkampfes mit 573 Ringen und belegte Rang 1.

Der 3. Wettkampf endete in der gleichen Reihenfolge wie die ersten beiden. Tabea Ocker schoss erneut 553 Ringe. Zu Larissa Böck (551 Ringe, Rang 4) hatte sie dieses mal 2 Ringe Abstand. Mit 556 Ringen ging der 2. Rang erneut an Natalie Köhler und Vanessa Seeger konnte mit 573 Ringen erneut souverän auf dem 1. Rang überzeugen.

Das Gesamtclassment endete auf Rang 1 für Vanessa Seeger mit 1713 Ringen, auf Rang 2 ist Natalie Köhler mit 1686 Ringen und mit 1667 Ringen reiht sich Tabea Ocker auf Rang 3 ein und ergatterte sich das letzte Ticket bei den Juniorinnen für die EM.

 

Auch Sören Korn nahm an den Qualifikationswettkämpfen teil um mit nach Breslau zu dürfen. Im 1. Wettkampf schoss er 568 Ringe und konnte sich damit auf dem 3. Rang einordnen. Jan-Luca Karstedt (Nordwestdeutscher Schützenbund) erzielte die gleiche Ringzahl wie Vanessa Seeger bei den Juniorinnen und mit 573 Ringen schob er sich auf Rang 1. Sebastian Schulz (Bayern) belegte mit 569 Ringen, also einem Ring mehr als Sören Korn, den 2. Rang.

Sören Korn steigerte beim nächsten Wettkampf seine Leistung um einen Ring auf 569 Ringe und konnte damit den 2. Rang erreichen. 3 Ringe mehr hatte Sebastian Schulz, welcher sich mit 572 Ringen auf Rang 1 platzierte. Auf Rang 3 lag dieses mal Nils Strubel (Baden-Württemberg) mit nur 2 Ringen, also 567 Ringen, hinter dem Klein-Welzheimer. Jan-Luca Karstedt hingegen schoss 10 Ringe weniger als im Wettkampf davor und musste sich mit 563 Ringen auf dem 6. Rang zufrieden geben.

Im letzten Wettkampf lieferten sich Jan-Luca Karstedt und Nils Strubel ein knappes Duell. Beide endeten bei 570 Ringen und hatten sogar fast gleich viele Innenzehnen. Nils Strubel hatte 15 Innenzehnen, wohin gegen Jan-Luca Karstedt 16 hatte und das Duell um Rang 1 für sich entschied. Auf Rang 3 konnte Leon Kunkel (Bayern) seine bisher beste Leistung der Qualifikation mit 568 Ringen präsentieren. Sören Korn schoss seine schlechteste Leistung der 3 Wettkämpfe und landete mit 563 Ringen auf dem 6. Rang.

Am Ende verpasst er um 2 Ringe die Teilnahme an der EM. Auf Rang 1 liegt Jan-Luca Karstedt mit 1706 Ringen, auf Rang 2 Sebastian Schulz mit 1705 Ringen und auf dem 3. Rang Nils Strubel mit 1702 Ringen. Sören Korn liegt mit 1700 Ringen knapp hinter dem Baden-Württemberger, welcher weniger Innenzehnen hatte als Sören Korn.

Schützenverein St. Hubertus Klein-Welzheim: Tabea Ocker schafft die EM-Qualifikation

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert