Starke Regenfälle sorgen für zahlreiche Einsätze

Seligenstädter Brandschützer am Samstagabend in Einsatzbereitschaft

In Folge einer Regenfront am Samstagabend, waren die Feuerwehren der Stadt Seligenstadt für rund 5 Stunden im Einsatz. Stadtbrandinspektor Alexander Zöller spricht von einer sogenannten Einsatzbereitschaft, an der über 30 Feuerwehrfrauen und –Männer eingespannt waren. Die ersten Notrufe gingen bei der zentralen Leistelle in Dietzenbach gegen 20:30 Uhr ein und beschäftigten die Brandschützer bis tief in die Nacht.
Insgesamt 16 Einsatzstellen galt es abzuarbeiten. Diese wurden nach Eingang durch eine Führungskraft der Feuerwehr kontrolliert um die Lage zu beurteilen, bevor die eigentliche Mannschaft mit Gerät anrückte. Bei allen Aufträgen handelte es sich um vollgelaufene Keller und Wohnräume. Größere Einsätze und Schäden konnte die Feuerwehr nicht verbuchen. Wie auch beim letzten Unwetter, ließ sich ein Einsatzstellen-Schwerpunkt in den südlichen Teilen von Seligenstadt, rund um den Südring, feststellen, erläutert Alexander Zöller.
Alle Einsätze wurden in der kurz nach der ersten Alarmierung gegründeten technischen Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Seligenstadt überwacht und koordiniert. Diese setzt sich bei jeder Flächen- oder Großschadenslage aus mehreren Funk- und Sachbearbeitern sowie aus Führungskräften zusammen. Diese konnte gegen 01:30 Uhr auch letztendlich die Einsatzbereitschaft aufheben und die ehrenamtlichen Brandschützer in ihre wohlverdiente Nachtruhe schicken.

Feuerwehr Seligenstadt Einsatzabteilung: Starke Regenfälle sorgen für zahlreiche Einsätze

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert