Neues Fahrzeug im Dienst

Seit Mitte November hat die Feuerwehr Seligenstadt ein neues Fahrzeug im Dienst. Das sogenannte Kleinalarmfahrzeug (kurz: KLAF) ersetzt das aus dem Jahre 1991 stammende TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank). Das Fahrzeug wurde durch den Planungsausschuss komplett frei konzipiert und durch den Aufbauhersteller Hensel Fahrzeugbau GmbH & Co. KG im württembergischen Waldbrunn auf einem 7,2t IVECO-Daily 70C 21 HD Fahrgestell mit 205 PS und 8-Gang Automatikgetriebe aufgebaut.

Ein Haupteinsatzschwerpunkt wird die Verkehrsabsicherung auf der BAB 3 und 45 mit umfangreichem Absperrmaterial und einer auf dem Dach verbauten Absperrtafel sein. Zudem besitzt das Fahrzeug zwischen Fahrerkabine und dem Aufbau einen Lichtmast sowie mehrere tragbare Beleuchtungsgeräte. Auch bei Wasser- und Sturmschäden kann das Fahrzeug eingesetzt werden. Fest verlastet ist ein Wassersauger im Geräteraum, welcher durch weitere Geräte und Ausrüstung auf Rollcontainer oder Paletten im Heckladeraum mit hydraulischer Laderampe ergänzt werden kann.

Auch wird das KLAF ab sofort als Zugfahrzeug für das Mehrzweckboot dienen, da am Heck eine Rückfahrkamera, Scheinwerfer und eine Anhängerkupplung verbaut wurden. Ebenso rückt der TSF-W Nachfolger zur Ölspurbeseitigung mit bis zu 6 Personen aus. Hier wird ab sofort eine mobile, auf Rollcontainer verlastete Hochdrucklöschanlage mit Wasser- und Bioversaltank zum Einsatz kommen, um schnell, zuverlässig und leicht große Betriebsmittelspuren im Stadtgebiet beseitigen zu können.

{gallery}newseinsatz/171121_KLAF{/gallery} 

 

 

Feuerwehr Seligenstadt Einsatzabteilung: Neues Fahrzeug im Dienst

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert