Einsatzkräfte leisten ehrenamtlich 226 Einsätze

Am vergangenen Donnerstagabend fand im Feuerwehrhaus in Seligenstadt die gemeinsame Jahreshauptversammlung der drei Feuerwehren statt.

Unter den Gästen konnte Stadtbrandinspektor Alexander Zöller die Bürgermeisterin Frau Nonn-Adams, Erste Stadträtin Frau Bicherl, Amtsleiterin Frau Walter, Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann, Ehrenstadtbrandinspektor Hans Störger und Ehrenkommandant Karlheinz Georgi begrüßen.
Demnach wurden im Jahr 2014 die Feuerwehren aus Seligenstadt, Froschhausen und Klein-Welzheim zu insgesamt 226 Einsätzen alarmiert. Hierbei wurden über 2700 Einsatzstunden von den Mitgliedern der Einsatzabteilungen geleistet.

Eine positive Bilanz zog der Stadtbrandinspektor bei den Ausbildungen. Neben zwei gemeinsamen Übungen, den Besuch einer Brandsimulationsanlage, verschiedene Seminare sowie ein Fahrsicherheitstraining nutzten viele Aktive alle Angebote, um sich weiter zu bilden. Auch konnten wieder einige Anschaffungen für den Brandschutz im vergangenen Jahr umgesetzt werden.
Im Anschluss seines Jahresberichtes wurde Tobias Ott von der Feuerwehr Froschhausen für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen von Kreisbrandinspektor Ackermann ausgezeichnet. In einer Laudatio berichtete Alexander Zöller über den Werdegang und hob dabei seine Funktionen als ehemaligen Jugendwart und derzeitigen stellv. Wehrführer im Seligenstädter Stadtteil hervor. Tobias Ott sei ein vorbildlicher Feuerwehrmann und trage engagiert und motiviert über die Grenzen Froschhausen zum Brandschutzwesen bei.
Auch die städtischen Verantwortlichen würdigten die Auszeichnung von Herrn Ott.

Nach den Grußworten wurden wieder aktive Mitglieder mit der Anerkennungsprämie des Land Hessen für jahrzehntelangen Einsatzdienst ausgezeichnet. Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Patrick Lüft, Dirk Rohleder, Benjamin Rommel, Oliver Steidl eine Urkunde sowie eine Prämie. 20 Jahre Dienstzeit verzeichnet Marcus Rachor.

Für 40 Jahre aktiven Dienst konnte der hauptamtliche Gerätewart und Ehrenvorsitzender Harald Kaiser geehrt werden.
Erstmalig konnte auch die Stadt Seligenstadt eine im Jahr 2014 für die Einsatzkräfte der Feuerwehr beschlossene Anerkennungsprämie für 5, 15, 25 und 35 Jahre übergeben. Dies ist eine Anerkennung für den Dienst am nächsten und die ständige Einsatzsatzbereitschaft unserer Feuerwehrfrauen und -männer in unserer Stadt. Zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei allen Einsatzsituationen seien sie gut vorbereitet, lobten die städtischen Verantwortlichen ihre ehrenamtlichen Mitglieder.
Hier konnten Alexander Bier, Stefanie Christ, Stephan Majcen, Joscha Mäußler, Lukas Olenik, Chantae Reese, Florian von Beckerath für 5 Jahre, Sven Baum , Dennis Kraft und Christian Skrypzak für 15 Jahre sowie Stefan Reuß für 35 Jahre eine Auszeichnung erhalten.

{gallery}newseinsatz/150420_GemeinsameJHV{/gallery} 
 

Feuerwehr Seligenstadt Einsatzabteilung: Einsatzkräfte leisten ehrenamtlich 226 Einsätze

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert