Stark baufällige Grundstruktur

Seligenstadt – Das sorgsam sanierte Haus an der Hospitalstraße 7 in Seligenstadt, das kürzlich als Schmuckbild in dieser Zeitung erschien, ist wesentlich älter als in unserer Unterzeile beschrieben. Das Gebäude, so ergaben Recherchen und ein Hinweis des Eigentümers Friedrich Weißbarth, stammt nicht etwa, wie allgemein vermutet, aus der Zeit um 1780, sondern aus dem Jahr 1548. Das hat eine dendrochronologische Datierung (Holzaltersbestimmung) des Landesamts für Denkmalpflege (Wiesbaden) ergeben. „Nach mehrwöchiger Begutachtung und einer aufwendigen Dokumentation von März bis in den Spätherbst 2019 wurde mein Haus schließlich kartiert und unter Denkmalsschutz genommen“, erzählt Weißbarth, der nach eigenen Worten in die Sanierung der Immobilie wohl am Ende einen sechs- bis siebenstelligen Betrag investiert haben dürfte.
Offenbach Post: Stark baufällige Grundstruktur

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert