Tabea Ocker holt im Teamwettkampf die Bronzemedaille

Am 26. und 27.02 startete Tabea Ocker für Deutschland bei der Luftdruck EM in Breslau, Polen.  Mit einer Bronzemedaille kehrt sie von ihrem EM-Debüt wieder nach Hause.

Am 26.2 schießt sie einzeln im Juniorinnen Wettkampf ohne Mannschaftswertung. Am Ende des Wettkampfes hat sie 552 Ringe erreicht und verlässt mit einem 38. Platz den Stand. Zu Beginn hatte sie Schwierigkeiten sich in den Wettkampf einzufinden und begann mit einer 88er Serie. Doch schon in der nächsten Serie konnte Tabea Ocker 6 Ringe drauf legen und schoss eine Serie von 94 Ringen. Es folgen 90 und 92 Ringe. Zum Ende hin stabilisiert sie sich gut bei den letzten beiden Serien mit jeweils 92 Ringen. 

Besser lief es für die drei Juniorinnen am Folgetag. Natalie Köhler (Bayern) und Vanessa Seeger (Niedersachsen, diesjährige Europameisterin) schossen zusammen mit Tabea Ocker den Teamwettkampf. Nach der Qualifikation liegt Vanessa Seeger nach einer 95er und einer 98er Serie (Gesamt 193 Ringe) auf Rang 2. Natalie Köhler schießt sich mit 90 und 94 Ringen und einem Gesamtergebnis von 184 Ringen auf den 16. Rang. Die erste Serie absolvierte Tabea Ocker mit 93 Ringen und ließ darauf 86 Ringe folgen. Insgesamt schießt sie 179 Ringe und liegt auf dem 22. Rang der Qualifikation. Mit insgesamt 556 Ringen qualifizieren sie sich ringgleich mit Frankreich für das „Bronze Match“.

Dort haben sie nach den ersten 3 Schuss für jeden Einen Vorsprung von 0,2 Ringen. In Serie 3 führen sie bereits mit 4:2 gegen die Französinnen. Weitere 3 Serien später konnten sie ihren Vorsprung auf ein 8:4 ausbauen. Besonders spannend machten es die Französinnen in Serie 10, als sie mit einem 10:10 einen Gleichstand erzielten und in der 13. Serie sogar mit 12:14 führen. Doch dies wollten die drei Deutschen Juniorinnen nicht auf sich sitzen lassen und konnten eine Serie später auf 14:14 ausgleichen. Die 15. und letzte Serie schlossen sie mit 16:14 Punkten ab und nach dem letzten Schuss, und der Gewissheit über die Bronzemedaille, legte auch Vanessa Seeger glücklich und erleichtert ihre Waffe ab. 

von links: Vanessa Seeger, Tabea Ocker, Natalie Köhler

Schützenverein St. Hubertus Klein-Welzheim: Tabea Ocker holt im Teamwettkampf die Bronzemedaille

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert