Ölwehrübung in Dorfprozelten

Schifffahrtssperre führt Feuerwehr durch drei Bundesländer – Zug Ölsperre des Lkr. Aschaffenburg übt im Lkr. Miltenberg

Am Samstag den 25.04.2015, war es so weit, der Zug Ölsperre des Landkreises Aschaffenburg, welcher aus mehreren Fahrzeugen und Booten der Feuerwehr Gemeinde Karlstein, ergänzt um einen Anhänger Ölsperre des Landkreises Aschaffenburg (stationiert in Karlstein) wie auch dem Rüstwagen der Stadt Alzenau und je einem weiteren Boot der Feuerwehren Großostheim und Mainaschaff besteht, rückte aus zu einer Übung nach Dorfprozelten im Lkr. Miltenberg. Da die Boote der Wehren Mainaschaff und Großostheim an der Übung nicht teilnehmen konnten, unterstützte den Zug Ölsperre die Feuerwehr Seligenstadt (Hessen) mit einem Boot.

Aber ganz von vorne. Jedes Jahr wird der Main in bestimmten Bereichen, durch die Wasser und Schifffahrtsverwaltung (WSV), für Revisionsarbeiten vor allem an Schleusen, für eine bestimmte Zeit gesperrt. Diese Sperrungen nutzen die Feuerwehren gerne, um mit der vorhandenen Ölwehrausstattung zu üben, was bei normalem Schiffsverkehr nicht möglich ist. Da Heuer jedoch die Sperrungen hauptsächlich im Bereich des Landkreises Miltenberg anstanden, wurde die Idee geboren eine Ölwehrübung, durch den Zug Ölsperre des Landkreises Aschaffenburg, im dortigen Bereich durchzuführen. Es wurde Kontakt mit der Feuerwehr Führung des Landkreises Miltenberg aufgenommen und die Idee begann zu reifen, eine gemeinsame Übung durchzuführen. Diese fand dann am Samstag (25.04.2015) statt.

Feuerwehr Seligenstadt Einsatzabteilung: Ölwehrübung in Dorfprozelten

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert