Mein kleines Seligenstadt #7 – Der Käfer und ich

Der Artikel ist Teil 7 von 19 in der Serie Mein kleines Seligenstadt

„Mein kleines Seligenstadt, heute erzähle ich dir die Geschichte vom komischen Käfer. Warum der Käfer komisch ist? Vielleicht weil er nicht krabbelt wie andere Käfer. Er fliegt auch nicht. Den ganzen Tag sitzt er da in Seligenstadt. Auch für einen Käfer wäre es keine Schwierigkeit, bis zum historischen Marktplatz mit den Fachwerkhäusern oder auf die Basilika zu krabbeln. Trotzdem bleibt er wie angewurzelt…“

Wenn du mich jetzt fragst, was das für ein Käfer sein soll, so muss ich dir sagen, er existiert leider nicht. Vielmehr handelt es sich um ein Missverständnis, welches sich vor ein paar Jahren zugetragen hat, und mich seither zum Schmunzeln bringt, wann immer ich dem komischen Käfer begegne, denn irgendwie gibt es ihn doch und ich bin mir sicher, du kennst ihn. Bevor ich dir jedoch verrate, wo du ihn findest, sollst du die Geschichte vom komischen Käfer lesen.

Das Missverständnis, von dem ich dir erzählen mag, ereignete sich eines Abends, als ich einen Freund von mir, der nicht aus Seligenstadt stammt, die Altstadt zeigte. Ich bin mir nicht sicher, ob es für die Geschichte von Bedeutung ist, dass wir uns die Stadt nachts ansahen, vielleicht hat die Dämmerung dazu beigetragen, dass das Missverständnis entstehen konnte, wir können es aber zur Verteidigung meines Freundes an dieser Stelle annehmen. Wir gingen auf unserem Rundgang auch an einer Gaststätte vorbei, deren Name in altdeutscher Frakturschrift an die Fassade geschrieben war. Verwundert blieb er stehen, zwinkerte zwei, drei Mal, versicherte sich, ob er sich nicht doch verlesen hatte, und las vor, was er auf der Fassade las: „Zum komischen Käfer“.

Auch heute Nachmittag bin ich auf meinem Weg durch die Stadt wieder am komischen Käfer vorbei gelaufen und konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Deshalb habe ich dieses Foto für dich gemacht, um auch dir in Zukunft ein Lächeln zu schenken, wenn du den Käfer da sitzen siehst.

Gute Nacht, mein kleines Seligenstadt.

Zum Römischen Kaiser Seligenstadt

Zum Römischen Kaiser Seligenstadt

<< Mein kleines Seligenstadt #6 – Die Welt da draußenMein kleines Seligenstadt #8 – Deko-Trends zu Ostern >>

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert